Himmelfahrt im Pfarrgarten

Himmelfahrt im Pfarrgarten

Synode
30.04.2023 red

Die Frühjahrssynode ringt um Reformen rund um „ekhn2030“ (mit Video)

Drei Tage trafen sich die 120 Synodalen in Frankfurt unter der Leitung von Präses Birgit Pfeiffer und berieten über mehr als 40 Tagesordnungspunkte. Neben aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen wie einem Bekenntnis zu queeren Menschen beherrschte ein Thema die intensiven Debatten.

Anke Spory
28.04.2023 vr

Anke Spory neue Pröpstin für Oberhessen

Die neue Pröpstin für den Bereich Oberhessen ist Anke Spory. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze der Propstei. In ihrer Bewerbungsrede sprach sich Spory für eine Kirche aus, die Menschen immer mitdenken müsse, „die vielleicht zum ersten Mal kommen oder als Mitglieder sporadisch wiederkommen.“

31.03.2023 ast

Mit Alexander Eisenreich wird die Ökumene digitaler

Die Kirche ist zukünftig immer mehr auf die Zusammenarbeit im Rahmen der Ökumene angewiesen, findet Alexander Eisenreich. Als neuer Pfarrer für Ökumene in den Dekanaten Gießen und Gießener Land will er sein neues Arbeitsfeld vor allem an den Bedürfnissen der Gemeinden in den beiden evangelischen Dekanaten ausrichten.

Pfarrerin im Talar auf einem Mofa
30.03.2023 ast

Mofaclub 49ers fahren mit Gottes Segen in die Saison

Gut ein Dutzend perfekt gepflegter Mofas standen am Sonntag vor der Kirche in Oppenrod. Die Mitglieder des Mofaclubs "49ers" saßen derweil in ihren Vereins-Kutten in den Kirchenbänken und starteten nach dem Gottesdienst gesegnet in die Saison.

Pfarrerin Sarah Kiefer stellt sich der Synode vor
28.03.2023 ast

Sarah Kiefer wird stellvertrende Dekanin

Pfarrerin Sarah Kiefer wird stellvertretende Dekanin im Evangelischen Dekanat Gießener Land. Mit großer Mehrheit wählten die in der Grünberger Gallushalle tagenden Synodalen des Dekanats die Staufenberger Seelsorgerin in dieses Amt. Die Versammlung stimmte außerdem für den Wechsel der Kirchengemeinde Nieder-Ohmen ins Dekanat Gießener Land zum 1. Januar 2025.

Wort-Bild-Marke
20.03.2023 pwb

Unterstützung und Infos für Kirchenvorstände

Besonders die Taufkampagne „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.“ in der Mitte des Jahres und die Ideenmesse für Kirchenvorstände und Mitarbeitende am 16. September in Gießen werden es wieder deutlich ans Licht bringen: Es gibt so viele tolle Projekte, Initiativen, Anregungen aus Ihren Reihen, aus den Gemeinden und Einrichtungen unserer Kirche. In der aktuellen Ausgabe von „Kirchenvorstand aktuell“ finden Sie wieder Terminhinweise und Infos zu Materialien für Ihre Arbeit.

Man n mit Basecap mit der Aufschrift "Love Your Neighbour"
16.03.2023 pwb

Anmeldung: Barcamp für alle #nachbarschaftstraum

Ob Sie haupt- oder ehrenamtlich in der evangelischen Kirche mitarbeiten oder sich einfach für die Zukunft der Kirche interessieren: Tauschen Sie sich aus beim BARCAMP FÜR ALLE #nachbarschaftstraum am Samstag, 17. Juni 2023 in Frankfurt am Main.

Diakonie: Die Arbeit der Tafeln wird immer wichtiger
03.01.2023 vr

Über fünf Millionen Euro zur Stärkung diakonischer Angebote

Mehreinnahmen aus der Kirchensteuer fließen jetzt in Hesssen-Nassau und Kurhessen-Waldeck in die diakonische Arbeit. Vor allem die Arbeit der Tafeln und die Sozialberatung soll in diesem harten Winter gestärkt werden, der viele Menschen in Not bringt.