Sommerkirche in Annerod und Oppenrod

Junger Mann mit Trompete und junger Mann an einer Orgel
26.06.2024 ast

Musikalische Freunde bereiten musikalische Freude

Herzlicher Applaus und der deutliche Wunsch des Publikums nach einer Zugabe standen am Ende des Konzerts, das Paul Constantin Diehl und Josua Velten in der Kirche in Oppenrod gaben. Orgel und Trompete lockten zahlreiche Zuhörer trotz sommerlicher Temperaturen in das kleine Gotteshaus. Sie wurden nicht nur mit der Zugabe, sondern auch mit kühlen Getränken und Snacks im Pfarrgarten belohnt.

Mann an einer Orgel in rötlichem Licht mit Laptop vor sich.
18.06.2024 ast

Laubacher „mixtur“ beginnt mit einer Mondlandung

Man könnte vermuten, dass es nach so vielen Auflagen der „mixtur“ in Laubach keine ungewöhnlichen Kombinationen mit der Orgel mehr geben dürfte. Ein krasser Irrtum. Mit Orgel und Stummfilm setzte das Organisationsteam um Markus Stiehl von der Laubacher Kur- und Bäder gGmbH und Dekanatskantorin Anja Martine einen neuen kreativen und erfrischenden Meilenstein.

Frau und Mann im Brustbild vor blühendem Apfelbaum
03.05.2024 ast

Abschied aus Großen-Buseck nach über 20 Jahren

Am vergangenen Sonntag verabschiedete sich die evangelische Kirchengemeinde Großen-Buseck vom Pfarrehepaar Claudia und Jürgen Kuhn. Jürgen Kuhn geht in den Ruhestand, seine Frau Claudia bleibt weiter Pfarrerin im Dekanat. In Grußworten und Beiträgen zur Verabschiedung wurde die hohe Wertschätzung für die beiden Pfarrpersonen deutlich, die fast 21 Jahre in der Gemeinde wirkten.

12.06.2024 red

Tipps für Kirchengemeinden: VerständigungsOrte vorbereiten

Kirche und Diakonie wollen ihre Türen weit für #VerständigungsOrte öffnen, damit sich Menschen mit unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen gemeinsam über Herausforderungen unserer Zeit austauschen können. Künftige Veranstalter:innen werden mit Material und Know-How unterstützt.

08.06.2024 red

mutig – stark – beherzt: Mitmachen beim nächsten Kirchentag in Hannover

Das große, evangelische Glaubens- und Kulturfestival findet 2025 in Hannover statt. Wer zum Programm unter dem Motto "mutig - stark - beherzt" beisteuern möchte, kann sich melden. Auf die Besucher:innen warten ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, gesellschaftlich relevante Themen und neue Ideen.

22.05.2024 red

Statement des Kirchenpräsidenten Volker Jung anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes

Im Grundgesetz ist die Trennung von Kirche und Staat verankert – eine gute Zusammenarbeit ist aber zugleich gewollt und wichtig. Laut Kirchenpräsident Dr. Volker Jung hat sich diese Kooperation in den vergangenen 75 Jahren bewährt. Er erklärt: "Als Kirche gestalten wir die Gesellschaft mit – aus dem Evangelium heraus, aus der Botschaft von der Liebe Gottes zu allen Menschen."

Viele auf dem Boden sitzende Menschen von hinten, vorne beleuchteter Altar und Heiligenbild
08.05.2024 ast

Taizé - Nächstes Jahr gern wieder!

Drei Gottesdienste am Tag, Singen, Beten und Bibelarbeiten, einfachstes Leben und viele Menschen jeden Alters aus aller Herren Länder – das macht das besondere Ambiente der Communauté de Taize aus. Das wollten Anfang April 49 Teilnehmende aus den Dekanaten Gießen, Gießener Land und Vogelsberg erleben.