19.07.2023 mhart

Klinikseelsorge im Evangelischen Krankenhaus Gießen

Angelika Angerer ist Klinikseelsorgerin im „Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen“, den meisten in der Region kurz als „EV“ vertraut, und im Hospiz Haus Samaria. Jetzt wurde sie - wegen der bisherigen Corona-Einschränkungen zwei Jahre nach Dienstbeginn - in einem Gottesdienst im Krankenhaus offiziell eingeführt.

Sarah Vecera sitzt und liest aus ihrem Buch
18.07.2023 pwb

Sarah Veceras Traum von einer Kirche ohne Rassismus

Am 12. Juli las die Theologin Sarah Vecera im Ökumenischen Zentrum der Christus Immanuel Gemeinde in Frankfurt aus ihrem Buch „Wie ist Jesus weiß geworden? Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus“. Es entwickelte sich eine Mischung aus Lesung und moderierter lebhafter Diskussion.

Kirchensteuer
17.07.2023 red

Der Sinn der Kirchensteuer

In einer Umfrage vom Wochenende haben viele Deutsche die Kirchensteuer als unzeitgemäß bezeichnet. Dabei ermöglicht die Kirchensteuer vielfältige geistliche und soziale Arbeit: Von der Seelsorge über die Mitfinanzierung von Kitaplätzen und der Unterstützung von Pflegedienstleistungen bis zu Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Menschen mit Koffern auf dem Bahnsteig in Nürnberg
15.06.2023 ast

Mit bleibenden Eindrücken zurück aus Nürnberg

Auch wenn der ICE in Nürnberg eine gute Viertelstunde später als angekündigt abfuhr, war die Stimmung im Wagen 23 nach Frankfurt hervorragend. Dort saß die 20-köpfige Kirchentags-Reisegruppe aus dem Dekanat Gießener Land und zog eine durchweg positive Bilanz des fünftägigen Protestanten-Treffens in der fränkischen Metropole.

31.05.2023 ast

15 Taufen im Pfingstgottesdienst

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten 15 Täuflinge vom Kleinkind bis zum Erwachsenen am Pfingstmontag ihre Taufe unter freiem Himmel, umrahmt von den beeindruckenden gotischen Mauerresten der Kirchenruine von Kloster Arnsburg.

Man sieht eine Gruppe Jugendliche vor dem Abendhimmel, die Gesichter verschattet, die die Arme hoch reißen
30.05.2023 cvdressler

JuLeiCa: Grundausbildung im Oktober 2023

Auch in diesem Jahr gibt es in den Herbstferien eine Juleica-Schulung. Die Ausbildung für Jugendleiter*innen findet vom 23. bis 29. Oktober 2023 auf dem Flensunger Hof in Mücke statt.

Die Teilnahmekosten in Höhe von 200 € pro Person werden vom Dekanat übernommen.

Tauffest
26.05.2023 rh

Tauffeste bieten feierliche Atmosphäre und Entlastung für Familien

Im Rahmen der EKD-Taufinitiative 2023 laden auch evangelische Kirchengemeinden in Hessen-Nassau zu Tauffesten ein. Dabei findet die Taufe meist unter freiem Himmel an einem Gewässer statt. Bei dem anschließenden, bunten Fest genießen die Gäst das Gemeinschaftserlebnis. Ein Tauffest bietet für Familien große Vorteile.

Glückskirche
24.05.2023 red

Glückskirche auf dem Hessentag

Eine multimediale Inszenierung mit echten Pflanzen und digitalen Schmetterlingen, jugendliche Glückbringer, jede Menge Konzerte - beispielsweise mit Samuel Harfst - und Gottesdienste sind Beispiele aus dem Programm der „Glückskirche“ auf dem Hessentag. Hier erfahren Sie, wo Sie Glückmomente in Pfungstadt vom 2. bis 11. Juni erleben können.

Kirchentag
24.05.2023 red

Rund um den Kirchentag in Nürnberg

Vom 7. bis 11. Juni 2023 bietet der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg über 2.000 Veranstaltungen. Wichtiges zum Glaubens-Festival finden Sie im Themen-Special.