Lesung in der Paradieskapelle

Die Zisterzienser und die Reformation

Lesung zu den Zisterziensern

Vor 850 Jahren gründeten Zisterzienser-Mönche das Kloster Arnsburg. Aus diesem Anlass laden der Freundeskreis Kloster Arnsburg und das Evangelische Dekanat Gießener Land am Samstag, den 9. März 2024 um 16 Uhr zu einer Lesung in die Paradieskapelle des Klosters ein. Dr. Hermann Josef Roth liest aus seinem Roman „Als der Glaube ins Rutschen kam“.

Schauplätze dieses an den historischen Begebenheiten orientierten Romans sind die Abtei Marienstatt im Westerwald, dessen Mutterkloster Heisterbach und das Generalkapitel der Zisterzienser in Cîteaux. In der aufwühlenden Epoche der Reformationszeit finden auch im Westerwald, an Rhein und Lahn neue Ideen Eingang. Das Weltbild der Gebildeten bekommt Risse, Landesherren mischen sich aus Streben nach Macht und Geld in kirchliche Angelegenheiten ein, Bauern rebellieren. Mönche diskutieren

über das Zölibat und die synodale Lenkung der Kirche. Themen, die auch in der heutigen Zeit angesichts des Rufs nach Reformen in der römisch-katholischen Kirche nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben.

Und dann gibt es da noch diese rätselhafte Inschrift, die damals jemand ins Chorgestühl geritzt hat. Wird man sie endlich deuten können?

Autor des spannenden und gleichzeitig unterhaltsamen Werks ist der Westerwälder Dr. Hermann Josef Roth. Er lebte selbst als Mönch, gewann Einsichten als Theologe und Naturwissenschaftler, sammelte praktische Erfahrungen in Kirche und Schule, als Denkmalschützer und Umweltaktivist.

Als international anerkannter Experte für Fragen des mittelalterlichen Reformmönchtums war er vier Jahrzehnte Redakteur der renommierten Fachzeitschrift „Cistercienser-Chronik“.

Der Eintritt zur Lesung ist frei.