Anne-Barbara Schneider

Anne-Barbara Schneider ist für Annerod mit seinen mehr als 1300 Gemeindemitgliedern und Oppenrod mit etwas mehr als 500 Evangelischen seit 2012 als Pfarrerin mit ganzer Stelle zuständig. Annerod gehört zur Gemeinde Fernwald und ist wegen seiner Nähe zu Gießen auf die Universitätsstadt orientiert. Oppenrod ist ein Ortsteil von Buseck und war über Jahrhunderte pfarramtlich mit Großen-Buseck verbunden.

Bis 2011 hatte Anne-Barbara Schneider eine halbe Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Annerod. Nachdem der Dekanatssynodalvorstand (DSV) im Dekanat Kirchberg beschlossen hatte, dass Annerod und Oppenrod pfarramtlich verbunden werden sollten und aus beiden Gemeinden positive Signale zur Zusammenarbeit und zur Unterstützung der Pfarrerin bei ihrer neuen, größeren Aufgabe kamen, erklärte sie sich bereit, die Seelsorgerin für die beiden Gemeinden zu werden.

Mit ihren Gottesdiensten, ihrem Auftreten bei Veranstaltungen der Kirchengemeinden, Vereinen und Kommunen sowie ihren Besuchen bei kranken und alten Gemeindemitgliedern ist sie für beide Kirchengemeinden "unsere Pfarrerin".