Kooperationen werden zunehmend wichtiger

Header des Newsletters

„Die Kirche beschränkt sich nicht nur auf den jeweils eigenen Kirchturm, sondern hat immer auch den Sozialraum und das Gemeinwesen im Blick“ schreibt die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf im Vorwort zum aktuellen Newsletter für Kirchenvorstände.

Dieser Newsletter richtet sich speziell an Kirchenvorstände in der EKHN und bietet Ihnen Informationen aus verschiedenen Abteilungen der Kirchenverwaltung und der Zentren. Er soll die Gemeindeleitung vor Ort unterstützen und Ihnen Hilfestellung für Ihr Engagement geben. In dieser Ausgabe 1/2019 lesen Sie Nachrichten zu:

Ehrenamtsakademie: Neue Webinare jetzt verfügbar

Gemeinderecht: Änderungen der Kirchengemeindeordnung (KGO), der Lebensordnung und der Kirchenbuchordnung (KBO)  und: Orientierungshilfe für Kirchenvorstände zum Umgang mit Rechtspopulismus

Regionalbüro Vernetzte Beratung: Anlaufstelle für Fragen der Zusammenarbeit von Kirchengemeinden

Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement. Zentrale Dienste. Schriftgutverwaltung (SGV): Das SGV-Unterstützungsteam

Personalförderung: Kompetenz im Gemeindebüro

und mehr von Öffentlichkeitsarbeit / Fundraising und Mitgliederorientierung / Zentrum Verkündung / Zentrum Oekumene der EKHN und der EKKW

Der Newsletter zum Download