Freiwilligen-Dienste

Auszeit nach der Schule: Jetzt für Freiwilligendienste bewerben

Junge Erwachsene

Egal ob in Deutschland oder im Ausland – Diakonie und Kirche bieten jungen Erwachsenen viele Möglichkeiten an, sich zu engagieren.

Freiwilligendienste sind für Jugendliche und junge Erwachsene eine gute Möglichkeit neue Bereiche kennen zu lernen. Es gibt Angebote im sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich. Los geht es im meist zwischen Juli und September, die ersten Stellen sind bereits ausgeschrieben.

Vor Ort in Afrika helfen

So haben beispielsweise die EVIM Freiwilligendienste ihre Angebote für Einsatzstellen im Ausland weiter ausgebaut. So sind beispielsweise seit rund sechs Monaten erstmals zwei Freiwillige in einem Kinderheim in Benin in Westafrika tätig. Weitere Einsatzstellen gibt es dieses Jahr auch in Malawi, Tansania und Ghana. „Die Einsatzstellen sind eine große Chance für junge Menschen, in einem spannenden kulturellen Kontext soziale Verantwortung zu übernehmen und sich persönlich zu orientieren“, sagt Dr. Karin Falkenstein, Leiterin der Abteilung Freiwilliges Engagement. EVIM ist als Entsendeorganisation für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts und den Internationalen Jugendfreiwilligendienst anerkannt und kann damit jungen Menschen einen Freiwilligendienst im Ausland ermöglichen.

Zum entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts

Website EVIM-freiwillig.de

In Deutschland aktiv werden

Wer zwischen Schulabschluss und Ausbildung die Chance nutzen will kann aber auch in Deutschland neue Erfahrungen sammeln. Möglichkeiten hierfür gibt es auch bei Kirche und Diakonie. So bietet beispielsweise die Hörfunkschule Frankfurt aktuell ein FSJ im evangelischen Medienhaus der EKHN an. Außerdem finden sich auf der Website ev-freiwilligendienste-hessen.de alle Angebote der Diakonie Hessen. Wer freiwillig aktiv werden möchte, sollte sich jetzt darum kümmern, damit es bei der Wunschstelle noch einen Platz gibt.

Zur Freiwilligenbörse der Diakonie Hessen

Kontakt zur Hörfunkschule Frankfurt